responsible credit
HOME   IMPRINT - ECRC   PRIVACY POLICY   SITEMAP   | ECRC IN THE MEDIA |
Search OK

 
Home
Spekulation mit Nahrungsmitteln: Geschäft mit dem Hunger. Unverantwortlichkeit in der Finanz- und Rohstoffmärkte.

Die Spekulation mit Nahrungsmitteln ist maßgeblich mitverantwortlich für extreme Preisschwankungen und Hunger. Die Politik muss die Finanz- und Rohstoffmärkte stärker regulieren und preistreibende Nahrungsmittelspekulation stoppen!

Ein ECRC Mitglied hat gerade einen Online-Appell „Mit Essen spielt man nicht!“ unterzeichnet, der Bundesfinanzminister Schäuble und die Bundesregierung auffordert sich gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln stark zu machen.

Der Aufruf wird von Oxfam, attac, Campact, Misereor, Südwind, Weed und Welthungerhilfe getragen. Die gesammelten Unterschriften werden im Oktober/November 2012 übergeben.

Unterzeichne auch Du den Appell:
https://www.oxfam.de/gegenspekulation

-----

Von Oxfam Webseite:

Hintergrund: Deutsche Bank und Allianz spekulieren weiter mit Nahrungsmitteln
25 | Januar | 2013, Broschüren/Infoblätter
Deutsche Bank und Allianz haben erneut behauptet, dass ihre Geschäfte an den Agrar-Terminmärkten keine wesentlichen negativen Folgen haben, sondern im Gegenteil positive
Wirkungen entfalten. Dieses Papier setzt sich mit diesen Behauptungen auseinander und fordert eine politische Regulierung des Geschäfts mit dem Hunger.

 

Die Finanztransaktionssteuer auf einen Blick
22 | Januar | 2013, Broschüren/Infoblätter
Die Finanztransaktionssteuer (FTS) wird in elf europäischen Ländern im Rahmen der sogenannten Verstärkten Zusammenarbeit eingeführt. Was die FTS genau ist und wofür sich Oxfam einsetzt, lesen sie hier.

 

Tipping the Balance
18 | Januar | 2013, Studie/Positionspapier
Der Oxfam-Bericht „Tipping the Balance“ zeigt, dass Regierungen und Organisationen in der Agrarförderung zu viel Aufmerksamkeit auf gute Rahmenbedingungen für private Investitionen von Unternehmen legen. Oxfam fordert, die Entwicklung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft in den Fokus zu stellen, denn die Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft ist ein Schlüssel im Kampf gegen den Hunger.


ID: 48223
Publication date: 18/02/13
   
 

Created: 18/02/13. Last changed: 19/02/13.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.