responsible credit
HOME   IMPRINT - ECRC   PRIVACY POLICY   SITEMAP   | ECRC IN THE MEDIA |
Search OK

 
Home
WUCHERGRENZEN BEI KREDITEN IN FRANKREICH: Sind Menschen,die keine Kredite in Anspruch nehmen, deshalb sozial Benachteiligte und "Ausgeschlossene"?
Eine vorgetäuschte Allianz zwischen Sozialwissenschaftlern und Konsumentenkreditgebern in Frankreich und England stellt diese Behauptung auf und verlangt Deregulierung bei Wucher und Datenschutz zugleich mit mehr Engagement für Microlending und Community Reinvestment nach US-Muster.
Die französische Tochter des Kaufhauskonzern Galerie Lafayette sowie der großen Konsumkreditbank CETELEM haben bei einem banknahen Institut eine Studie in Auftrag gegeben, die behauptet, dass die Franzosen vom Kredit durch überzogenen Verbraucherschutz ausgeschlossen seien. Gemeint ist der Ratenkredit, weil offensichtlich Kontoüberziehung ihnen nicht reicht. Ähnlich wie die Studie des englischen Handelsministeriums gegen Wuchergrenzen in England, die in Deutschland und Frankreich eine Verarmung durch Ausschluss aus dem Kredit wahrgenommen haben will, argumentiert Cofinoga, dass die Regeln gelockert werden müssen. Diejenigen 20%, die dann trotzdem auch mit Hochpreiskrediten nicht erreicht würden, sollten mit staatlichen Programmen des Microlending, bei denen sich Cofinoga jetzt finanziell engagiert, gleichfalls in den Genuss des Kredites für alle kommen.

MICROLENDING UND COMMUNITY REINVESTMENT

Neben dem Microlending wird auch noch das Community Reinvestment gegen den Verbraucherschutz ausgespielt. Das amerikanische Modell muss dazu herhalten zu behaupten, in den USA hätte es eine ungehemmte Kreditvergabe zum Wohlstand in den Slums gebracht. Die gemeinsame Strategie von ECRC und NCRC, den Hauptakteuren beim Community Reinvestment in den USA aus Verbrauchersicht, macht dagegen deutlich, dass verantwortlicher Kredit mehr ist als viel Kredit und unsere amerikanischen Kollegen mit viel Bewunderung auf die Qualität deutscher und französischer Kredite geschaut haben.

PRODUKTIV ODER DESTRUKTIV - DIE WUCHERKREDITE FÜR UNTERSCHICHTEN SIND EIN PROBLEM

Ob nämlich für solche Kredite, die in den USA den Namen "predatory lending" haben, ein Bedürfnis besteht und ob sie für die Verbraucher, die erhebliche Einkommensprobleme in den französischen Vorstädten haben, produktiv oder destruktiv wirken würden, wird nicht diskutiert. Verantwortliche Kreditvergabe wird hier verstanden als deregulierte Verschuldungsmöglichkeit für alle.

WISSENSCHAFT UND UNTERNEHMENSPOLITIK

Dieses Missverständnis wird dadurch unterstrichen, dass aus der Überschuldungsforschung bekannte Wissenschaftler mit Foto abgebildet werden und wie wir durch einen Brief des Betroffenen (siehe Link) nunmehr wissen, zu Unrecht suggeriert wurde, die Aussagen seien wissenschaftlich fundiert und sozial zutreffend. Die o,1% Marktabdeckung von Microlending heute wird demgegenüber von vielen Kritikern eher als Feigenblattfunktion angesehen, die ein paar Institutionen aufrechterhält aber letztlich das Problem produktiver Kreditvergabe insgesamt nicht lösen kann. Viele Microlender innerhalb von ECRC sehen daher ihre Arbeit auch nicht als Aufforderung zur Deregulierung im Bankensektor sondern als Ergänzung und zur Sammlung von Erfahrungen in einem bestimmten Segment, den Kleinkrediten für Unternehmensgründungen. Mit Konsumkredit hat das nichts zu tun.

WEITERE KOMMENTARE UND ORIGINALTEXT SIEHE LINKS

Den Link zur Meldung, zum Brief und Report des zitierten Forschers finden Sie im Angang. Unser weitere Kommentar ist in Englisch. Auf der französischen Seite finden Sie die Originaldokumente.

ID: 37709
Author(s): iff
Publication date: 07/07/06
   
URL(s):

CRÉDIT ET EXCLUSION - Audience No 30 LaSer Cofinoga

Antwort George Gloukoviezoff mit CRA Report in Originalsprache

Reaktion des DOOD in Grossbritannien

Ausführliche Kritik und Darstellung in Englisch
 

Created: 26/06/06. Last changed: 07/07/06.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.