responsible credit
HOME   IMPRINT - ECRC   PRIVACY POLICY   SITEMAP   | ECRC IN THE MEDIA |
Search OK

 
Home
Soziale Kredite: Existenzgründerkredite oder Microlending

Dr. Panzer, Thomas Enigma Hamburg
(Workshop 3 Fr. 11:30)
Existenzgründungskredite / Mikrokredite.
Gründung aus Arbeitslosigkeit


Viele arbeitslose Menschen, die sich eine eigene Existenz aufbauen wollen, haben eine Reihe von Hindernissen zu überwinden. Sie benötigen fachlichen Rat, Unterstützung bei der Ausarbeitung ihrer Idee, Beistand bei der Umsetzung, Hilfe im Dickicht der Vorschriften und Kapital.
Charakteristisch für die Situation der Existenzgründer ist, dass in vielen sie betreffenden Bereichen Defizite bestehen: betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind häu-fig nur in Ansätzen vorhanden, Fachkenntnisse reichen nicht für die Selbststän-digkeit und eine praktikable Geschäftsidee muß erst noch entwickelt werden.

Viele Banken betrachten Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit als unattraktiv: Menschen, die aus dieser Situation heraus gründen, gelten weder als kreditwürdig noch als kreditfähig, da sie überwiegend kein oder unzureichendes Eigenkapital haben und die Realisierbarkeit der Geschäftsidee unbewiesen ist. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass nur etwa 25 % derartiger Gründungen die ersten drei Jahre überstehen, rät zur äußersten Vorsicht. Existenzgründer sind auch, da die Kreditsummen meist gering sind, unter Rentabilitätsaspekten uninteressant.

Finanzierungen von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit betreffen Kreditnehmern mit geringem Eigenkapital, die keine Sicherheiten stellen können und deren Erfolgschancen ungewiss sind.
Entsprechend sind Kredite riskant, die Gründerinnen und Gründer
müssen während der Kreditlaufzeit unterstützt werden.

Erfahrungen zeigen, dass sich die Kredithöhe zwischen 5000 und 8000 € bewegt. Die Zinsen sind marktüblich, es werden kurze Laufzeiten angestrebt, ebenfalls sind die tilgungsfreien Zeiten kurz.

Mit einem Kleinkredit erhalten Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit, durch selbständige unternehmerische Tätigkeit Geld zu verdienen. Sie erhalten auf die-se Weise die Chance, sich auch bei geringem Eigenkapital eine „credit history“ aufzubauen – die Möglichkeit nach Ende der Laufzeit einen weiteren, unter Um-ständen höheren Kredit zu erhalten, sollte ausdrücklich gegeben und geregelt sein. Wird der Kredit notleidend werden, bedeutet das nicht automatisch das Ende der Gründung, da in vielen Kleinkredit-Programmen sozialverträgliche Ausstiegs-klauseln aus dem Kredit vereinbart sind.

Die Risiken dieser Art „Sozialkredite“ liegen allerdings auch im privaten Bereich: Es geschieht durchaus, dass die für den Existenzaufbau gewährten Kredite in den privaten Konsum fließen, wenn die prognostizierten Erträge der gegründeten Un-ternehmung zum Lebensunterhalt nicht ausreichen. Entsprechend hat die Krisenprävention im Bereich der Kleinkredite einen hohen Stellenwert.

ID: 36806
Author(s): Dr. Panzer, Thomas
Publication date: 02/02/06
   
URL(s):

Enigma Hamburg
 

Created: 06/02/06. Last changed: 31/03/06.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.